Dienstag, 30. Januar 2018


Moin, Moin

recht Herzlich Willkomen. Danke für Euer Interesse. Ja ich denke mal der Eine oder Andere hat meine Videos zur Ziegengeburt auf Youtube beim Burenziegenmann gesehen. Jetzt noch mal etwas Theorie zu dem gesehenen. Vielleicht sind bei Euch ja ein paar fragen aufgetaucht und Ihr sucht nach Antworten..

Die Geburt bei Ziegen kann in fünf Phasen eingeteilt werden.

1. Die Vorbereitungsphase, dauert 2 - 3 Wochen
2. Die Öffnungsphase, sie dauert 6-16 Stunden
3. Die Aufweitungsphase, dauert 1-3 Stunden
4. Die Austreibungsphase, sie dauert 3-15 Minuten
5. Die Nachgeburtsphase, dauert 6-12 Stunden

Zu Beginn der Aufweitungsphase kann man bei Ziegen sehr oft beobachten, das die Tiere sich separieren, aber noch in Sichweite der Herde bleiben. Wenn ich es frühzeitig genug registriere, verbringe ich die Ziege in eine Einzelbox, damit sie die nötige Ruhe während der Geburtsphase hat. Unsere Ziegen haben dann trotzdem Sichtkontakt zu den anderen Herden Mitgliedern.
Die Fruchtblasen , die Ihr im Video sehen konntet, dienen dem Weiten des Geburtskanals...Finger weg...Wie bei allem während der Geburt .. Der beste Helfer ist der mit den Händen in der Tasche.
So wird Schwergeburten und Verletzungen vorgebeugt. Während der Austreibungsphase ist dann das Kitz mit Nase voran auf den Vorderbeinen ruhend zu erkennen, es steckt in der Eihaut, die dient dem besseren Gleiten im Geburtskanal und sollte nicht eröffnet werden, das Kitz ist immer noch über die Nabelschnur mit der Placenta verbunden und wird somit mit Sauerstoff versorgt ( sog. Vorderendlage). Wehenpausen sind normal. Es kann schonmal 1 - 2 Stunden dauern, bis der Kopf sichtbar wird. Bewegen sie sich ruhig und halten sie Abstand zum Tier.
Wie im Video gesehen, läuft der Geburtsvorgang schonmal im Stehen ab. Nicht bei allen, einige Tiere legen sich durchaus hin und wechseln die Lage mehrmals.
Beim Austritt aus dem Geburtskanal reisst die Nabelschnur von alleine, spätestens wenn die Ziege aufsteht. Leckt die Ziege das Kitz ab, stimuliert das einerseits die Atmung des Kitzes und andererseits die Ausschüttung gewisser Hormone zur Kontrahierung (zusammen ziehen) der Gebärmutter und damit zur Ausstossung der Nachgeburt.

Für frisches Wasser sorgen,denn die Aufnahme von Wasser dient der Stimulierung des Pansen zur vermehrten Nahrungsaufnahme nach der Geburt.
In den nächsten ein bis zwei Stunden sollte das Kitz die Biestmilch aufnehmen. Es kann schonmal sein, dass eine Zitze noch einen Pfropfen hat und man einmal einen kurzen Strahl anmelken muss. Ein ständig schreiendes Kitz sollte einen alarmieren, es kann ein Zeichen sein, dass die Milch nicht fließt
In der Nachgeburtphase werden dann die restlichen Fruchtwässer und Placenta ausgetrieben, nicht erschrecken, da manche Ziegen diese fressen was zusätzliches Eiweiss für das Muttertier bedeutet.
Aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Nachgeburt im oben genannten Zeitraum abgeht. Ansonsten den Tierarzt verständigen.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal, hier oder auf meinem Youtube Kanal "Burenziegen Mann". Ich wünsche Euch eine gute Woche und viel Spass bei Euren Tieren. Bis nächste Woche

Euer Burenziegen Mann
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen