Donnerstag, 25. Januar 2018

Moin Moin!

Heute gibt es wieder etwas neues.
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel im Internet recherchiert. Thema waren die Erkrankungen bei Ziegen durch fehlende Mineralien, Eisen, Selen, Kupfer  Ziegen. Das beschäftigt mich sehr stark, da ja vor kurzem eine unserer Ziegen an Kupfermangel gestorben ist.
Immer wieder stiess ich auf den Namen Pat Coleby und einen Vortrag von Esther Humann Ziehank von der Tierärtzlichen Hochschule Hannover.
Hier wird aufgezeigt wie wichtig gerade Kupfer für die Gesunderhaltung von Ziegen ist und das regelmässige Untersuchungen der Kupferkonzentration unabdinglich sind. Gerade in Norddeutschland herrscht aufgrund sandiger bzw. morriger Böden ein Mangel an Kupfer und Selen.
Anzeichen für einen Kupfermangel ist ein verblassen der Fellfarbe am Haaransatz des Rückens, wo sich die Haare scheiteln oder bei Burenzeigen um die Augen , die sog. Kupferbrille.
Ein Übermaß an Kupfer führt zur Leberschädigung. Die Schleimhäute werden gelb und es kann zum Blut harnen kommen. Die Tiere haben einen staksigen Gang, recken den Kopf nach oben, sondern sich ab. Die Körpertemperatur sinkt ( Ohren und Beine kalt). Dies gilt bei Überversorgung aber auch bei Unterversorgung.
Pat Coleby weist in Ihrem Buch auch darauf hin, das ausreichende Kupfergaben zu einer "Resitenz" gegenüber Würmern führt und die Tiere weniger Wurmmittel brauchen.

Dieser Artikel ist nur ein Anriss dessen was in der Literatur zu finden ist. Wer ernsthaft gesunde Tiere züchten möchte muss sich über kurz oder lang damit auseinander setzen .
Es handelt sich hier nur um meine persönliche Interpretation der von mir gefundenen Literatur und erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Ich habe mir auf jeden Fall das Buch von Pat Coleby besorgt und werde Euch über den Inhalt informieren.
Euer
Burenziegen Mann
www.thueringertierseuchenkasse.de/downloads/schgdInfo_Anthelminthika.pdf
Wie macht ihr das mit Eueren Ziegen, wer hat Erfahrungen mit der Gabe von Kupfersulfat..
Schreibt mir was in die Kommentare oder unter meine Videos bei Youtube unter Burenziegenmann.
Danke dafür

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen