Montag, 22. Januar 2018

Die Haltung von Ziegen als Hobbyhalter


Hallo oder wie man hier sagt Moin Moin!
es freut mich das sie auf meinen Blog gefunden haben.
Ich unterhalte einen YoutubeKanal unter dem Namen Burenziegen Mann. Hier gibt es in regelmäßigen Abständen Wissens- und Sehenswertes über Ziegen und andere Tiere.
Der Blog soll dazu dienen, dass eine oder andere zu ergänzen und zu vertiefen. Also besser nach dem Video hier nochmal nachlesen.

Wie alles anfing

Angefangen hat alles 2011 mit der Übernahme einer Herde von Burenziegen um den Grasüberstand unserer weidenden Pferde kurz zu halten, ohne l Geräte oder Muskelkraft einzusetzen. Schon bald stellte sich aber heraus, dass Ziegen sehr selektiv beim Fressen sind und sich erstmal auf einer Weide die schmackhaftesten Kräuter heraussuchen. Es blieb also doch das eine oder andere stehen, dass Ihrem Gaumen nicht mundete. Aber sie fraßen sehr gut die Brennesseln und den Ampfer weg, allerdings erst, wenn sie der Meinung waren das es an der Zeit sei und die Pflanzen in diesem Stadium schmackhaft sind. Dazu wird es im Laufe des Jahres ein Video geben.

Die Haltung und vor allem die Gesunderhaltung der Ziegen ist gar nicht so einfach wie manch einer sich das vorstellt. Also vor der Anschaffung der Tiere ausreichend Literatur beschaffen und sich evt. bei einem Ziegenhalter Informationen holen, um dann mit viel Freude und vor allem Ausdauer, in dieses spannende Hobby einzusteigen. Einige Videos sind bereits erschienen und es werden mehr, das steht fest. Also dran bleiben und verfolgen wie es weitergeht und fleissig Kommentare schreiben.
Bis bald euer
                                                   BURENZIEGEN Mann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen